Stimmungsbild

10 Jahre Hospizhilfe – Grußwort

Grußwort der Stadtverordnetenvorsteherin

Menschen in ihren letzten Lebenstagen eine Hand zu reichen und sie friedlich gehen zu lassen, dies ist die Aufgabe, der sich die „Ambulante Hospizhilfe Karben“ gestellt hat. Mit diesem Wirken haben Sie Kranken und Sterbenden sowie deren Angehörigen schwere Stunden erleichtert und ein Abschiednehmen ermöglicht.

Dafür möchte ich Ihnen heute namens der Stadtverordnetenversammlung sowie auch ganz persönlich danken.

Wer je einen Einblick in Ihre Arbeit gewonnen hat, der weiß, wie hilfreich und wirkungsvoll sie ist. Denn Sie setzen ein Gegengewicht zur kalten Apparatemedizin, die oft hilflos wird, wenn keine Therapie mehr anschlägt. Sie sehen den Menschen in seiner Ganzheit mit all seinen Ängsten, Wünschen und Bedürfnissen; Sie haben die Überzeugung, dass man auch in den letzten Tagen dem Leben einen Inhalt geben kann.

Ich finde es bewundernswert, was die ehrenamtlichen Helfer in diesen 10 Jahren alles geleistet haben. Ich finde es bewundernswert, sich darauf einzulassen, Kranke zu begleiten. Dieser Einsatz belegt eindrucksvoll, dass Mitmenschlichkeit und Gemeinsinn bei uns einen hohen Stellenwert haben.

Dafür möchte ich Ihnen nochmals danken und wünsche Ihnen weiterhin viel Kraft für Ihre wichtige Aufgabe.

Ingrid Lenz