Stimmungsbild

Die Frage bleibt.
Halte dich still, halte dich stumm,
nur nicht forschen, warum, warum?
Nur nicht bitt're Fragen tauschen,
Antwort ist doch nur ein Meeresrauschen.
Wie's dich auch aufzuhorchen treibt,
das Dunkle, das Rätsel, die Frage bleibt.
(Theodor Fontane)

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Wir sind ein ambulanter Hospizdienst. Unsere Aufgabe sehen wir darin, lebensbedrohlich erkrankten, sterbenden und trauernden Menschen unsere einfühlsame Begleitung anzubieten. Qualifiziert haben wir uns durch mehrwöchige Seminare und Praktika, außerdem verfügen die meisten von uns über persönliche Erfahrungen in der Sterbe- und Trauerbegleitung von Angehörigen und Freunden. Wir kommen aus unterschiedlichen Berufen und sind verschiedenen Alters. Regelmäßige fachliche Fortbildungen sind für uns selbstverständlich.

Unser Hilfsangebot richtet sich an alle Menschen in Karben, unabhängig von Alter, Religion, Weltanschauung und Nationalität.

Wir

  • versuchen Wünsche zu erfüllen
  • entlasten Angehörige und Pflegekräfte durch unsere Anwesenheit
  • sind Gesprächspartner in schwieriger Lebenszeit oder auch stille Begleiter
  • unterliegen der Schweigepflicht
  • kommen nach Hause oder in Einrichtungen

Als gemeinnütziger Verein finanzieren wir uns über Mitgliedsbeiträge,  Spenden und durch Zuschüsse der Krankenkassen.

Wir stehen Menschen und deren Angehörigen in schwierigen Lebensphasen zur Seite. Wir bieten zuverlässige Besuche und nehmen uns Zeit. Betroffene stehen stets im Mittelpunkt. So gelingt es oft, Einsamkeit und Isolation entgegenzuwirken.

Weg im Winter